PR & Communications
01 / STRATEGIE & KONZEPT
PR und Kommunikation ergeben nur dann Sinn, wenn sie zur Erreichung konkreter (Unternehmens-)Ziele beitragen. Wenn sie perfekt abgestimmt sind auf die Zielgruppen. Die man kennen sollte, bestenfalls sehr gut.
Ich helfe dir dabei, die richtige Kommunikationsstrategie zu finden, deine Maßnahmen zu sortieren und sie strategisch auszurichten – auf deine Stakeholder und Zielgruppen, hinsichtlich der Inhalte und Kanäle, für ein vorab definiertes Ziel. Projektweise oder als Jahreskonzept.
02 / PR & INFLUENCer
Vielleicht benötigst du einen Tipp zum Thema Medienarbeit, vielleicht existiert in deinem Unternehmen aber auch noch gar keine PR-Abteilung. Ich baue deine PR-Aktivitäten auf und aus. Vom Einrichten eines “Press Office” über die Definition von Keykontakten, die Redaktion, Aussendungen und Influencer Relations bis hin zur PR-Unterstützung deiner Messeauftritte. Immer KPI-fokussiert und messbar.
03 / EXPERT PLACEMENT
Mit jedem Jahr steigen die Anforderungen an PRler:innen, Themen redaktionell in den Medien zu platzieren. Das Angebot und die Vielfalt werden größer, die Abgrenzung von bezahlter und redaktioneller Berichterstattung schärfer und Ansprüche von Leser:innen an qualitativem Content höher. Deshalb wird es immer wichtiger, Medien „unique content“ anzubieten. Gemeint ist damit, Journalist:innen und Redakteur:innen den Zugang zu exklusiven Inhalten sowie die Möglichkeit zu gewähren, eigene Fragen zu stellen.
Leistungen
Kommunikations- und PR-Strategie
Erstellung von Jahresplanungen und -Konzepten
Einrichtung eines Pressebüros
(digitale) Presseaussendungen
Presse-Texte aller Art
Influencer & Creator Relations
Messe-PR
Recherche von Expert:innen und Testimonials für deine Marken
Handling von Expert:innen-Kooperationen
Pitches von CEO- oder Expert:innen-Interviews, Fach- oder Gastbeiträgen an Medien
Redaktion und Begleitung von Interviews